Podcast-Empfehlungen zu Bildung, e-Learning, digitaler Innovation und Kultur

Symbols for Podcasts
Bild: Professional Headphones von Alphacolor bei unsplash.com, bearbeitet mit Polyvia

Ich höre gerne Podcasts, besonders beim Joggen oder Spazierengehen und überall, wo ich die Hände frei haben möchte, aber nicht allzu beschäftigt bin. Die aktuellen Favoriten habe ich hier einmal zusammengestellt und aktualisiere den Post dann gelegentlich (zuletzt 25.7.2019). Nicht alles auf einmal.

Digitalisierung und Innovation

Akimbo (ca. 0,5h, EN)
Seth Godin über Marketing und kulturellen Wandel, schön kompakt

Freakonomics Radio (ca. 1h, EN)
“unconventional wisdom”, mit Steven D. Levitt und Stephen J. Dubner

Digital Kompakt (ca. 50min)
Podcasts mit Joel Kaczmarek zu Startups und Digitalisierung

Talking Machines (ca. 1h, EN)
“Human Conversations About Machine Learning”, besser mit Vorkenntnissen

Bildung, Soziologie und Lernen

Soziopod (ca. 1,5h)
Nils Köbel und Patrick Breitenbach über Themen aus Soziologie und Philosophie. Guter Einstieg zu soziologischen Klassikern

edufunk.fm
Ein Podcast-Netzwerk zu Bildungsthemen, ich höre gerade vor allem diese beiden:

Feierabendbier Open Education (ca. 1,5h)
Markus Deimann und Christian Friedrich zu Open Education und OER. Dank der Kapitelmarker und Shownotes kann man direkt zu den Inhalten springen

Bld-Alt-Entf (ca. 2h)
Anja Lorenz und Oliver Tacke zu E-Learning, Bildung und Open Education. Auch hier sind die Kapitelmarken und Shownotes sehr praktisch

Corporate Learning und Weiterbildung

CoLearn – Corporate Learning Podcast (ca 10-60min)
Aufzeichnungen von Live-Sessions und Interviews aus der Corporate Learning-Community

Education News Podcasts (ca. 35 min)
Thomas Jenewein (SAP) spricht mit Gästen über Corporate Learning

IT-Produkt- und Projektmanagement

Mein Scrum ist kaputt (ca. 50min)
Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer zu Scrum und Agile

SPAM Cast (ca. 20-30min, EN)
Software Process and Measurement – Tom Cagley mit Interviewgästen zu Agile-Themen

Leading Agile (ca. 30min, EN)
Längere Interviews und Beiträge zu Scrum und Agile

Scrum Master Toolbox (ca. 15min, EN)
Kurze Interviews mit Menschen in Scrum Master- oder Product-Owner-Rollen

Netzpolitik

Logbuch:Netzpolitik (ca. 2h)
Netzpolik im deutschsprachigen Raum

Digital – Detektor FM (meist <10min)
Beiträge aus dem Ressort “Digital” bei detektor.fm, kritische Einordnung aktueller Entwicklungen

Chaosradio (ca. 2h)
Podcast des CCC über technische und gesellschaftliche Entwicklungen

Kultur, Lyrik, Geschichte

Zeitsprung (ca. 2h)
Richard Hemmer und Daniel Meßmer über Geschichten aus der Geschichte, unterhaltsam bis lehrreich

Lyrikline
Linksammlung zu Lesungen, digitaler Poesie und Internet-Poetry

Audio Poem of the Day Podcast (5-10min, EN)
Kurze Gedichte, ausgewählt von Poetry Magazine. Immer wieder anregend

Duolingo Spanish Podcasts (ca. 20min, ES)
Kurze Texte auf Spanisch zum Hörverstehen, lohnt sich zum Spanischlernen

Satirischer Wochenrückblick (<5min)
Bevor es “Fest und flauschig” gab, gab es Peter Zudeick

Podcasts von Deutschlandfunk Kultur
Praktisch zum Entdecken und Nachhören von DLF-Sendungen, meist höre ich einfach die DRadio-Livestreams

[…]


Wer noch weitere spannende Podcasts kennt; hinterlasst gerne einen Kommentar oder schreibt eine Mail.