Griechenland / JavaScript

Griechenland / JavaScript

Pro­gram­mie­ren ler­nen und Nach­rich­ten hören, auf die­se Wei­se ist ein herz­lich unsub­ti­les Brow­ser­spiel zum The­ma Grie­chen­land und Euro­kri­se ent­stan­den.

Auf mei­nem Blog ist es wie­der etwas ruhi­ger gewor­den, in mei­ner Frei­zeit ler­ne ich gera­de Java­Script mit Free­co­de­camp und Elo­quent­Ja­va­Script, bei­des sehr zu emp­feh­len. Unter­des­sen spitzt sich die Grie­chen­land-Kri­se zu; statt eines Kom­men­tars habe ich ein klei­nes Brow­ser­spiel ange­passt.

Link zum Spiel: Money or Euro­pe?

moneyoreurope

 

Pro­gram­miert” habe ich hier so gut wie gar nichts, ich habe hier ledig­lich die Gra­fi­ken aus­ge­tauscht und ein MP3 der EU-Hym­ne als Dau­er­schlei­fe hin­zu­ge­fügt. Das hat nicht viel län­ger als eine Stun­de gedau­ert, eine gute Gele­gen­heit, den Code aus dem Crea­ti­ve­JS-Tuto­ri­al zu ver­ste­hen. Das Spiel nutzt HTML5 und fun­tio­niert am Bes­ten auf dem iPad oder aktu­el­len Brow­sern wie Goog­le Chro­me. Der poli­ti­sche Hin­ter­grund ist äußerst unschön: Was löst sich eher auf: Vie­le Euros oder die jet­zi­ge Form der EU ? Ich hof­fe, es fin­det sich eine trag­fä­hig und sozi­al gerech­te Lösung. So geht es nicht wei­ter.