Willkommen auf meiner Website, hier notiere ich Gedanken und Links zu Themen, die ich gerade verfolge. Ich freue mich über Gespräche und Anregungen, erreichbar bin ich am besten via Twitter, Linkedin oder Email.

Blogartikel schreibe ich seltener, die Seite ist mehr als Notiz- und Ideensammlung gedacht. Gelegentlich ergänze ich ältere Artikel und stelle sie wieder nach vorne. Via Social Media lassen sich Aktualisierungen viel besser streuen, ich mag dagegen die Bestimmung einer eigenen Homepage als “digitaler Garten” – lesenswert dazu die Gedanken von Amy Hoy und Tom Chritchlow.

Aktuell beschäftige ich mich mit agilen Workflows und der Frage, wie sich eine Kultur der selbstgesteuerten, co-kreativen und kontinuierlichen Verbesserung in ortsunabhängigen Teams etabliert. Andere Themen reichen von E-Learning, OER, Kanban, LEAN-Philosophie bis hin zu pflanzlicher Ernährung, Liberating Structures und anderen Netzfunden.